Obwohl Online-Marketing insbesondere für lokale Unternehmen unverzichtbar ist, birgt es auch Herausforderungen. Dies erfordert zunächst eine Online-Marketing-Strategie – ein langfristiger Plan, der ein Unternehmen oder eine Organisation bei der Erreichung ihrer Ziele leitet. Eine Strategie berücksichtigt dabei interne und externe Faktoren, wie die Marktbedingungen, die Wettbewerbssituation, die Kundenbedürfnisse und die verfügbaren Ressourcen. Eine erfolgreiche Strategie ermöglicht es einem Unternehmen,
sich gegenüber seinen Konkurrenten zu differenzieren, seine Ressourcen effektiv einzusetzen und langfristigen Erfolg zu erzielen. Das Erstellen einer Strategie erfordert fundierte Kenntnisse im Marketing und im Speziellen im Online-Marketing.
Zur Umsetzung der Strategie sind umfangreiche Kenntnisse im Bereich der Suchmaschinenoptimierung (SEO) und die Fähigkeit, relevante und ansprechende Inhalte zu erstellen, die den Bedürfnissen und Interessen der potenziellen Kunden entsprechen, notwendig.
Überdies können lokale Unternehmen durch Präsenz in den sozialen Medien eine Marke aufbauen und Ihren Bekanntheitsgrad steigern.
Diese Leistungen sind dauerhaft zu erbringen und ständig mit der Strategie abzugleichen, sowohl die Technik, der Markt, als auch die Konkurrenz schlafen nicht. Trotz dieser Herausforderungen kann eine erfolgreiche Online-Präsenz für lokale Unternehmen einen signifikanten Einfluss auf ihr Geschäft haben und sie dabei unterstützen, ihre Zielgruppe zu erreichen und langfristig erfolgreich zu sein.
Dem steht von Unternehmerseite ein begrenztes Budget, sowohl zeitlich als auch finanziell, gegenüber. Eine Lösung, die am Markt für lokale Unternehmer erfolgreich sein will, muss aus diesem Grund diese Ressourcen möglichst schonen. Das heißt wenig Zeitaufwand benötigen und preislich angemessen sein.