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OMmatic - Die Online Marketing Branchenlösung
Fragebogen Potenzialanalyse Online Marketing
Durch Branchenkenntnis und Kompetenz Kunden begeistern
Jetzt unverbindlich Demo vereinbaren
Was ist Ihr Potential im Online Marketing?
Finden wir es in 15 Minuten heraus – mit unserem Online-Fragebogen
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OMmatic Potentialanalyse
-
Schritt
1
von 12
Potentiale nutzen, zielgerichtet werben und kein Geld verschwenden
- effizientes, strategisches Online Marketing beginnt mit einer
Bestandsaufnahme
. Im Tagesgeschäft bleibt dafür oft keine Zeit. Durch die OMmatic Potentialanalyse haben Sie in
15 Minuten
einen umfassenden
Überblick
über ihr Online Marketing und
Anregungen
für weitere Aktivitäten. Wenn Sie eine weitergehende Beratung wünschen, helfen uns Ihre Angaben, Sie optimal und effizient zu beraten.
Wir geben Ihnen Ihre Zeit doppelt zurück
- versprochen.
Mein Unternehmen
Unternehmensname
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Bei uns wäre dies OMmatic GmbH
Empfängeradresse
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Wir nutzen Ihre Email ausschließlich zur Bearbeitung der Potentialanalyse.
Die Analyse wird an diese Email gesendet.
Mit der Eingabe ihrer Email stimmen Sie der Verarbeitung ihrer Daten zur Potentialanalyse nach unserer Datenschutz-Richtlinie zu.
Die Richtlinie finden Sie im Fußteil dieser Webseite.
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SEO Report ja / nein
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Verbessern Sie Ihre Position in Suchergebnissen durch die Maßnahmen aus diesem Bericht. Wenn Sie wollen, helfen wir Ihnen dabei
DSGVO-Einverständnis
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Ich willige ein, dass diese Website meine übermittelten Informationen speichert, sodass meine Anfrage beantwortet werden kann.
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Mein Unternehmen in Social Media
Kunden nehmen Sie zunehmend auch über Soziale Medien wahr. Ein Grund, hier den Überblick zu behalten.
Nutzung Social Media Allgemein
Wir nutzen kein Social Media - und sind auch nicht daran interessiert
Wir würde gerne Social Media nutzen - aber aktuell haben wir hier keinen Auftritt
Wir sind auf Social Media vertreten.
Social Media: facebook, aber auch instagram, XING, LinkedIn
Ein Start ins Social Media ist nicht schwer - registrieren Sie einfach ihre Firma in dem jeweiligen Netzwerk. Dies dauert in der Regel nicht mehr als 15 Minuten.
Social Media Auftritte
Facebook
Xing
Linked in
Instagram
Weitere
Ihre Präsenz auf Social Media Plattformen ist die Grundlage für die Werbung in sozialen Medien.
Facebook
Hier bitte den Namen angeben oder den Link kopieren.
Xing
Hier bitte den Namen angeben oder den Link kopieren.
LinkedIn
Hier bitte den Namen angeben oder den Link kopieren.
Instagram
Hier bitte den Namen angeben oder den Link kopieren.
Weitere Social Media Auftritte
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Mein Unternehmen - Die wesentlichen Punkte
Diese Punkte helfen Ihnen, ihre Online Marketing Botschaften verständlich und schlüssig zu vermitteln.
Selbsteinschätzung - das macht mein Unternehmen aus
*
Kunden authentisch ansprechen
: Beschreiben Ihr Unternehmen in 1-5 Sätzen. Was ist Ihnen wichtig? Was ist Ihre Motivation als Unternehmer? Dienstleistern gibt diese Information die nötigen Hintergründe, um Ihre Werbung optimal zu positionieren.
Alleinstellungsmerkmale - das macht mein Unternehmen besonders
Kunden klar ansprechen
: Durch die Alleinstellungsmerkmale grenzen Sie von Ihren Mitbewerbern ab. Wenn Sie die Alleinstellungsmerkmale klar kommunizieren, können die Kunden sich leichter für Sie entscheiden.
Beantworten Sie daher für sich die Frage: Warum entscheiden sich Kunden für mich? Dies können z.B. gute Qualität, günstige Preise oder spezielle Angebote sein.
Gelöste Kundenprobleme - so wird meinen Kunden geholfen
Kunden "abholen"
: Ihre Kunden suchen beim Online-Marketing nach Problemlösungen. Klar benannte Kundenprobleme helfen Ihnen, die Kunden bei Ihren Problemen "abzuholen".
Größe des Gesamtunternehmens
1-10
11-50
51-100
101-500
mehr als 500
Bei der Umsetzung von Maßnahmen sollten Sie die Unternehmensgröße und die damit verbundenen internen Abläufe berücksichtigen.
Wirtschaftszweig des Unternehmens
Handel
Dienstleistung
Produktion
Weitere
Wirtschaftszweig des Unternehmens - Weitere
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Meine Kunden
Wenn Sie sich Ihre Kundengruppen bewusst machen, können Sie Ihre Marketing-Aktivitäten besser ausrichten.
Regionale Ausrichtung
Regional
Deutschlandweit
Weltweit
Andere
Geben Sie hier an, wie weit Ihr Geschäft regional ausgerichtet ist. Mit diesen Angaben werden nur die Kunden angesprochen, die Sie erreichen können.
Regionale Ausrichtung - Andere
Regionale Ausrichtung - Mittelpunkt
Geben Sie hier die Stadt / Städte an, aus denen die meisten Ihrer Kunden kommen
Regionale Ausrichtung - Umkreis
Geben Sie hier den Einzugsbereich um die angegeben Städte an.
Allgemeine Kundensegmentierung
Endkunden (B2C)
Geschäftskunden (B2B)
Behördenkunden (B2G)
Die allgemeine Kundensegmentierung hilft Ihnen dabei, die richtigen Marketingformen und Marketingkanäle auszuwählen.
Saisonale Einflüssen - Details
Wenn Sie sich über die saisonalen Einflüsse klar sind, können Sie Ihr Online Marketing darauf abstimmen - z.B. in schwachen Zeiten Angebote schalten, um den Umsatz anzukurbeln.
Herausforderungen & Chancen im Markt
Neben den Auswirkungen der Corona-Pandemie können dies z.B. die zunehmende Verlagerung des Handels auf Online-Plattformen wie Amazon oder Ebay sein.
Partnernetzwerk / Marktplattformen
Ein direkter Nutzen bei Partnernetzwerken ist die gegenseitige Verlinkung, um Ihre Position in Suchergebnissen zu verbessern - dem so genannten Backlinking. Beispiele für Marktplattformen sind:
MyHammer, Juris.de
. Neben Einträgen auf diesen Plattformen sollten Sie ggf. vorhandene Werbemöglichkeiten nutzen.
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Meine Angebote (= Produkte und Dienstleistungen)
Wenn Sie Ihre Angebote klar umreißen, können sie diese bei Diensten wie Google MyBusiness bewerben. Die genaue Kenntnis der Kundengruppe hilft Ihnen dabei, die Angebote optimal zu bewerben. Dabei müssen Sie nicht jedes Produkt einzeln angeben - die Produktgruppen sind ausreichend. Hinweis: In diesem Fragebogen nutzen wir Angebot als Oberbegriff für Produkt und Dienstleistungen
Angebot = Produktgruppe / Dienstleistung
Name des Angebots (= Dienstleistung oder Produkt)
Kundensegment Angebot
Damit ist die Zielgruppe(n) für dieses Angebot gemeint.
Alleinstellungsmerkmale Angebot
Was grenzt dieses Angebot gegenüber Anderen ab (z.B. besonders hochwertig, günstig,..)
Angebot 2
Kundensegment Angebot 2
Alleinstellungsmerkmale Angebot 2
Angebot 3
Kundensegment Angebot 3
Alleinstellungsmerkmale Angebot 3
Weitere Produkte
Wenn Ihnen die drei Bereiche nicht reichen, können Sie hier weitere Angebote - am besten nach dem gleichen Muster - angeben
Wichtigkeit der Produkte
Geben Sie hier die Wichtigkeit der Angebote an. Diese Angaben helfen Ihnen, Ihre Marketing-Aktivitäten auf die wichtigen aktuellen und zukünftigen Angebote zu lenken. Die Berücksichtigung des Umsatzes hilft Ihnen, die Verteilung zu objektivieren.
Details zu den Kundensegmenten (= Zielgruppen)
Klar umrissene Zielgruppen fokussieren Marketing Aktivitäten. Wählen Sie die Angaben, die Ihnen helfen, Ihre Kunden gezielter anzusprechen. zum Beispiel:
Altersstruktur, Geschlecht, berufliche Ziele, Hobbies, Wünsche, Probleme, geschätzte Anzahl, Informationsquellen (Webseiten, Social Media), Finanzielle Mittel
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Meine Konkurrenz
Online-Marketing Maßnahmen müssen immer im Vergleich mit Ihren "Marktbegleitern" bewertet werden. Zum Beispiel ist Ihre Position in Suchergebnissen auch von dem Online-Marketing Maßnahmen Ihrer Mitbewerber abhängig.
Darüber hinaus gibt Ihnen der Vergleich weitere Ideen, Ihre Angebote optimal zu positionieren.
Name Konkurrent
Website des Konkurrenten
Name Konkurrent 2
Website des Konkurrenten 2
Name Konkurrent 3
Website des Konkurrenten 3
Weitere Konkurrenten
Nennen Sie hier ggf weitere Konkurrenten.
Stärken Ihrer Konkurrenten
In dem Sie sich die Stärken Ihrer Konkurrenten bewusst machen, können Sie diese Erfolgsfaktoren übernehmen oder alternative Strategien anwenden. Gehen Sie - wenn sinnvoll - auf die einzelnen Konkurrenten separat ein.
Schwächen Ihrer Konkurrenten
Durch Kenntnis der Schwächen ihrer Konkurrenten können Sie Ihre Angebote als lohnende Alternative positionieren. Auch hier sollten Sie - wo sinnvoll - auf einzelne Konkurrenten eingehen.
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Ihre Wünsche und Ziele
Wünsche Online Marketing
Neue Produkte vermarkten
Umsatz erhöhen
Image verbessern
Neue Märkte / Marktlücken erschließen
Weitere
Weitere Wünsche Online-Marketing
Details zu Wünschen und Zielen
Diese Angaben helfen Ihnen, Ihre Online Marketing Maßnahmen optimal auszurichten
Erfolgskriterien
Wenn Ihnen diese Kriterien bewusst sind, können Sie z.B. mit Analytics den Erfolg Ihrer Maßnahmen messen.
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Meine Zuständigkeiten
Klarheit über Ihre Zuständigkeiten helfen Ihnen dabei, die richtigen Maßnahmen auszuwählen und sich ggf. Rückhalt in Ihrer Organisation zu verschaffen.
Rolle im Unternehmen
Inhaber / Geschäftsführer
Leiter Geschäftseinheit
Leiter Marketing Gesamtunternehmen
Leiter Marketing Geschäftseinheit
Online-Marketing Verantwortlicher
Andere
Welche Auswahlmöglichkeit beschreibt Ihre Rolle im Unternehmen am besten?
Rolle im Unternehmen - Andere
Wenn keine der o.g. Wahlmöglichkeiten zutrifft, geben Sie hier bitte Ihre Rollenbeschreibung an.
Größe Geschäftseinheit
1-10 Mitarbeiter
11-50 Mitarbeiter
51-100 Mitarbeiter
101-500 Mitarbeiter
> 500 Mitarbeiter
Welche Größe hat Ihre Geschäftseinheit?
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Meine Budgets
Auch die Budgets helfen Ihnen, die passenden Marketing Maßnahmen auszuwählen - und ggf uns, Sie dabei optimal zu beraten.
Aktuelle Online Marketing Aufwendungen
Aufwand in Stunden pro Monat
Wie viele Stunden/Monat beschäftigen Sie oder Ihre Mitarbeiter mit dem Thema Online Marketing? (Ein Tag = 8h)
Allgemeines Marketing Budget
Wie hoch in €/Monat ist ihr aktuelles allgemeines Marketing-Budget?
Online Marketing Budget
Wie hoch in €/Monat davon ist Ihr aktuelles Online-Marketing-Budget?
Bemessung Marketing Budget
Fixes Budget
Prozent des Umsatzes
Prozent des Gewinns
Vorhandene Mittel
Andere Methode
Keine Antwort
Woran bemessen Sie Ihr Marketing Budget?
Bemessung Marketing Budget - Andere
Planen Sie im nächsten Jahr eine Veränderung Ihres Online-Marketing-Budgets?
Keine Änderung
Das Budget soll steigen
Das Budget soll geringer werden
Keine Antwort
Budgetaufteilung
*
Ja
Nein
Keine Antwort
Ist Ihr Budget weiter unterteilt?
Budgetaufteilung
In dem Sie sich die Aufteilung der Budgets bewusst machen - und ggf noch die konkrete Aufteilung der Budgets - können Sie den Mitteleinsatz für Online Marketing Maßnahmen planen. Ein Beispiel ist die Obergrenze von Kosten für Suchmaschinenanzeigen.
Kriterien Budgetaufteilung
Produkte
Kundensegmente
Regionen
Medienarten (z.B. SEO, Social)
Andere
Nach welchen Kriterien teilen Sie Ihr Online Marketing Budget auf?
Kriterien Budgetaufteilung - Andere
Name des Budgets (1)
Budget in €/Monat (1)
Name des Budgets (2)
Budget in €/Monat (2)
Name des Budgets (3)
Budget in €/Monat (3)
Name des Budgets (4)
Budget in €/Monat (4)
Weitere Budgetverteilung
Respekt! Sie haben eine klare Vorstellung über Ihre Budgetaufteilung. Hier können Sie ggf. weitere Budgets angeben - idealer Weise nach dem gleichen Muster.
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Meine Webseite
Ihre Webseite ist in der Regel der Dreh und Angelpunkt Ihrer Online Marketing Maßnahmen. Daher bedarf Sie einer hervorgehobenen Betrachtung.
Aufgaben Webseite
Umsatz generieren
Markenbildung
Kunden binden
Kunden gewinnen
Abläufe auslagern (z.B, Termin-Erinnerung)
Informationen an Benutzer übermitteln
Waren und Dienstleistungen anbieten
Mitarbeiter gewinnen
Kontakte generieren
Werbeflächen vermarkten
Weitere
Welche Aufgaben übernimmt Ihre Webseite? Je nach Aufgaben benötigen Sie unterschiedliche Marketing Maßnahmen und darauf abgestimmte Inhalte.
Aufgaben Webseite - Weitere
Verantwortlicher Webseite
Ich selbst
Mitarbeiter im Unternehmen
Externer Dienstleiter
Andere
Wer ist bei Ihnen für die Webseite verantwortlich? Die Anzahl der beteiligten Personen erhöht optimaler Weise die verfügbare Kompetenz, aber auch den Abstimmungsbedarf.
Verantwortlicher Webseite - Andere
Genutzte Software
Wordpress
Adobe
Magento
Unbekannt
Andere
Welche Software = Content Management System (CMS) nutzen Sie zur Pflege der Webseite. Wenn Sie z.B. Wordpress nutzen, können sie durch so genannte Plugins nach Ihren Bedürfnissen erweitern.
Genutzte Software - Andere
Zufriedenheit Webseite
Sehr unzufrieden
Unzufrieden
Zufrieden
Sehr zufrieden
Keine Antwort
Wie zufrieden sind Sie mit Ihrer Webseite? Wenn Sie unzufrieden sind, sollten Sie sich die Gründe bewusst machen, um dagegen vorzugehen.
Verbesserungsmöglichkeiten
Nennen Sie - wenn möglich - das Problem und die von Ihnen angedachte Lösung.
Beispiel: Design wirkt altbacken - Redesign der Webseite
Neugestaltung geplant?
Ja
Nein
Keine Antwort
Ist eine Neugestaltung / Relaunch der Webseite geplant?
Zeitraum Neugestaltung Webseite
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Meine Online Marketing Maßnahmen
Die Welt des Online Marketing ist vielfältig. Eine kurze Bestandaufnahme über die Maßnahmen hilft Ihnen, konkrete Aufgaben aus der Strategie abzuleiten.
Planung Marketing Maßnahmen
Nennen Sie hier ggf. Details zu den geplanten Maßnahmen. Dies erleichtert Ihnen die Planung der nächsten Schritte - und uns die Beratung.
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Vielen Dank!!
Vielen Dank für Ihre Geduld. Wir melden uns umgehend bei Ihnen.
Telefonische Beratung (ca 30 min) gewünscht
Ja
Eine effektive Online Marketing Strategie ist einfacher erklärt als beschrieben. Daher können wir gemeinsam die Potentialanalyse am Telefon durchgehen.
Telefon für Beratungsgespräch
Wir nutzen diese Telefonnummer nur zu initialen Kontaktaufnahme.
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Marcel Zirkel
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