Social Media Mar­ke­ting und Optimierung

Wir ent­wi­ckeln exklu­sive Inhalte und bauen eine emo­tio­nale Ver­bin­dung zu Ihrer Ziel­gruppe auf.

Social Media Marketing Kaiserslautern

Vor­teile für Ihr Unternehmen

Erhöht die Markenbekanntheit
Unter­stüt­zung bei der Image- oder Mar­ken­bil­dung des Unter­neh­mens durch mul­ti­me­diale Funk­tionen von Social Networking
Feed­back
SMO ermög­licht es Ihnen, Feed­back von poten­zi­ellen und echten Kunden zu erhalten, um die Qua­lität der Dienst­leis­tungen zu verbessern
Erhöht die Kundenbindung
Bil­dung des Nut­zer­ver­trauens in die Marke, das Pro­dukt, das Unter­nehmen, erreicht durch die Inter­ak­tion inner­halb des sozialen Netzwerks
Basis poten­zi­eller Kunden
SMO ermög­licht es Ihnen, eine Basis von poten­zi­ellen Kunden für die wei­tere Umwand­lung in echte Kunden zu bauen

Social Media Marketing

Social Media Marketing Kaiserslautern

Die rich­tige Kundenansprache

Unter­nehmen leben von den Kunden, die die Pro­dukte nutzen. Die beste Wer­bung für ein Unter­nehmen sind dem­entspre­chend auch Kunden, die mit Ihrer Marke glück­lich sind und dies kom­mu­ni­zieren. Gleich­zeitig erwarten Kunden heute von dem Unter­nehmen nicht mehr als anonymer End­kunde wahr­ge­nommen zu werden. Sie wollen, auch gegen­über Groß­kon­zernen, als gleich­be­rech­tigter Partner auf Augen­höhe wahr­ge­nommen werden. Ihre Wün­sche und Bedürf­nisse sollen respek­tiert werden. Die Kom­mu­ni­ka­ti­ons­kultur zwi­schen Kunden und Unter­nehmen hat sich aus diesem Grund in den letzten Jahren stetig von einer Ein­bahn­straße zu einer vier­spu­rigen Auto­bahn gewan­delt. So kann sich das Unter­nehmen gemeinsam mit seinen Kunden weiterentwickeln.

Unter­nehmen müssen sich hier jedoch vor­sehen. Es ist zu unter­scheiden zwi­schen dem Tone of Voice und dem Tone of Action. Es reicht nicht auf face­book oder Insta­gram das Blaue vom Himmel zu erzählen (tone of Voice), aber die eigenen Werte, oder Leis­tungs­ver­spre­chen nicht ein­zu­halten. Es bedarf einer lang­fris­tigen Stra­tegie, um hier nicht aus­ein­an­der­zu­driften und im End­ef­fekt Kunden zu ent­täu­schen. Besser, Tone of Voice und Tone of Action sind gemä­ßigt aber kon­sis­tent. Dann Wissen die Kunden, was sie erwarten können.

Aus­gangs­punkt einer funk­tio­nie­renden Social-Media-Stra­tegie ist vor allem eine zugrun­de­lie­gende Con­tent-Mar­ke­ting-Stra­tegie. Mirko Lange gibt hier sehr guten Input.

Der Inhalt ent­scheidet – Con­tent ist King

Mirke Lange beschreibt zwei Modelle: (Quelle)

Das FISH Modell, sowie der Con­tent-Radar. Im FISH Modell wird Con­tent zunächst in Follow- Inbound- High­light und Search Con­tent unter­teilt. Jeder dieser Typen ist geeignet für das Anspre­chen des Kunden in einer bestimmten Phase für einen bestimmten Con­tent auf einem bestimmten Kanal. Google ver­folgt mit der Klas­si­fi­zie­rung nach Hero‑, Hub- und Hygiene Con­tent einen ähn­li­chen Ansatz.

Mit dem Con­tent Radar, einem wei­teren von Mirkos Werk­zeugen, gelingt es dem Mar­keter, aus­ge­hend von seiner Stra­tegie ein geeig­netes Con­tent-Kon­zept zu ent­werfen. Es unter­teilt Con­tent anhand von Kri­te­rien. So kann der Con­tent vorder- oder tief­gründig sein, gleich­zeitig kann er den Nutzer funk­tional oder emo­tional anspre­chen. Die Stärke der Aus­prä­gung ist jeweils frei wählbar. Sie bestimmt den Auf­wand, den der Mar­keter betreibt, aber auch den Ein­fluss, den er im jewei­ligen Qua­dranten anstrebt. Abhängig von der gewählten Per­sona kann der Kunde jetzt so ange­spro­chen werden, wie er es erwartet. Für ein tech­ni­sches Pro­dukt wäre bei­spiels­weise ein White-Paper im All­ge­meinen geeig­neter, als ein kurzes Spaß-Video.

Dass man dabei aber immer im Blick haben sollte, wer der Ent­scheider ist, hat Dell ein­drucks­voll in der Kam­pagne “Tough enough” (https://www.mediacom.com) bewiesen. Dell hatte erkannt, dass die wahren Ent­scheider in IT-Unter­nehmen die Admi­nis­tra­toren sind, die den C‑Level Ent­schei­dern näher­bringen was zu kaufen ist. Die geschah durch gezielte emo­tio­nale und unter­halt­same Ansprache der Admi­nis­tra­toren und wurde ein Riesenerfolg.

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